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Da an meinem Wagen einer der Regler keine Funktion mehr hatte und ich ihn
tauschen mußte, hab ich die Gelegenheit genutzt um nach dem Fehler zu suchen.
Es war Korrosion, die dazu führte, daß die beweglichen Teile ihren Dienst versagten.
Die logische Frage ist natürlich, woher kommt der Rost und sind andere Brensteile
auch befallen? Nein, denn der Grund ist, daß die Regler in der Zeit, als der
Wagen zerlegt war ungeschützt rumgelegen haben. Dadurch muß meiner Meinung nach
eingedrungene Feuchte in Kombination mit den resten der Bremsflüssigkeit zur
verstärkten Bildung von Rost geführt haben.
Aufgefallen war der Fehler letztendlich auf einem Bremsenprüfstand.
Es war das Phenomen zu sehen, daß die Bremsleistung auf der Seite mit dem def.
Regler immer weiter anstieg, im Gegensatz zu funktionsfähigen Seite wo die
Bremsleistung ab einem bestimmten Punkt stehen blieb.
Im nachhinein betrachtet läßt sich der Fehler auch beim normalen Bremsen erkennen wenn:
a) das Lenkrad beim bremsen grade bleibt --> Bremse VA ziehen gleich.
b) beim Betätigen der Handbremse der Wagen in der Spur bleibt --> Beläge HA OK
c) beim bremsen mit der Betriebsbremse sich ein leichtes ziehen in eine Richtung erkennen
läßt --> HA zieht nur mit der Betriebsbremse einseitig. Sicherlich kann der Fehler jetzt
auch am Radbremszylinder liegen. Es ist jetzt eher ein Indiez das sich aber auf einem
Prüfstand klären läßt.
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