Unimog U1700 Bettkonstruktion:


Mai 2010:

Ich kenne es noch aus der Zeit, als ich in jungen Jahren mit meinen Eltern im Wohnmobil unterwegs war.

Eine Sache, die mit immer genervt hat, war dieses ewige Betten umbauen.
Entweder Bett oder Sitzecke. "Alle raus, Papa muss das Bett bauen" war ein gäniger Satz.

Darauf hatte ich keine Lust mehr. also mussten jetzt feste Betten her.

Das Zweite war, dass die einzige Spielmöglichkeit im Wagen der Tisch war,
wenn nicht gerade gegessen wurde.
... also musste auch Spielfläche her.

Nun steht diesen ganzen Ideen aber die begrenzte Grundfläche zur Verfügung.

Die Lösung: Ein Etagenbett mit zwei Ebenen von 1,2 x 2,0 Metern,
bei dem sich die obere Ebene auf der ganzen Fläche anheben lässt.
Dies wird, wenn es dann fertig ist, mittel kurbeln möglich sein.
Dadurch ensteht im unteren Bett eine Spielfläche,
die auch von der Höhe kein Engegefühl aufkommen lässt.


Das obere Bett wird, wenn es ferig ist, durch Seile angehoben werden können.
In der Schlafposition der oberen Eben, wird dessen Rahmen auf Konsohlen ruhen,
damit die Seile entlastet sind.
Über Umlenkrollen werden die Seilenden zusammengeführt und von einer Winde zentral angezogen.

Damit die Seile nicht unnötig in der Gegend herumbaumeln,
werden sie z.B. am Fussende in in der Wand eingelassenen Profilen geführt.



Frühjahr 2011:

Auch hier hat sich das Bild merklich verändert.
Jetzt im Mai 2011 ist der Bettbereich fast fertig.

Das Seilsystem, daß das Bett anhebt, ist eingebaut.
Mit Hilfe einer Kurbel, die auf eine Winde wirkt, kann das obere Bett um etwas 40 cm angehoben werden.
Die an den vier Ecken des Bettrahmens angebrachten Seile laufen über Rollen an einem zentralen Punkt
im Doppelboden zusammen.


Im abgesenkten Zustand liegt der Rahmen auf Konsolen auf, damit die Last nicht in den Seilen hängt.
An der Außenseite und am Kopfende bieten die Konsolen noch zusätzlichen Stauraum.

Dadurch entsteht im unteren Teil ein gemütlicher Spiel- und Aufenthaltsbereich.


Die Wände sind zweifarbig verkleidet.
Noch fehlen Schranktüren der seitlichen Fächer und ein großes Ablagefach hinten, unter der Decke.


Zugefügt Jan. 2012:


Obwohl das Bett bereits seit längerem ferting ist, erst jetzt ein paar Bilder davon:
Ansicht beider Etagen mit wegklappbarer Leiter und Absturzsicherung. Alles so, dass das Bett noch hochgekurbelt werden kann.
Obere Etage mit dem Staufach am Fussende
Untere Etage. Staufächer an der Seite, wo allerdings noch die Schiebetüren fehlen.
site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.