Fetten der hinteren Schubkugel:

Lange habe ich versucht es zu ignorieren.
Das Knarren der hinteren Schubkugel.
Leider gibt es am 435er keine Schmiernippel wie am 404er, die
dazu dienen, Fett in die Lagerschalen der Schubkugel zu pressen.
Also muß entweder ein Schmiernippel eingebaut, oder das Gehäuse zerlegt werden.
Da der Aufwand laut Reparaturhanbuch übersichtlich scheint, habe ich es zerlegt.

Es war weit weniger Arbeit als ich dachte.
Daher habe ich auch keinen Schmiernippel eingebaut,
denn wenn es bislang weit über 20 Jaher ohne ging,
dann wird es jetzt auch bis zum Lebensende reichen.

Manschette ist ab, sichtbar
sind die hinteren Lagerschalen.


Zurückschieben des Gehäuses


Die beiden nächsten Bilder dienen denen, die ein Loch für einen Schmiernippel bohren
möchten als Hilfe um den richtigen Punkt in der Lagerschale zu finden.

Nach den 5cm bleibt ein knapper Zentimeter
Luft. Hier müßte das Loch gebohrt werden.


Das ist auch hieran zu erkenne.
Die hintere Lagerschale beginnt erst bei
ca. 6cm.


Zwei Hilfen habe ich mir genommen:

- Einen Spanngurt, der die Hinterachse an das Getriebe gezogen hat.
- Einen Wagenheber, der das Achsrohr in der Höhe gehalten hat.

Beides ist vielleicht nicht unbedingt nötig,
aber es mach die ganze Sache zum Spiel.


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.