Tausch der Simmeringe der Radnaben:

Langsam aber sicher sickert auch an meinem Mog das Öl aus dem Vorgelege
durch den Simmering aus der Nabe.

Klingt eigentlich nicht wild, Nabe runter, Dichtring wechseln, Nabe rauf.
Soviel zur Theorie.

...Öl ablassen...


Problem eins:
Befestigungsschraube der Nabe. Selbst mit einer Verlängerung war es zu mühsam.
Ausweg: Unterstellbock unter das Ende des Schlüssels und leicht vorfahren.
Müheloser geht es nicht.


Abdrücken der Bremstrommel.


Ansicht auf die Nabe.


Der erste Versuch: Mein Zangenabzieher.
Für die hinteren beiden Naben reichte er so grade.
Mit letzter Kraft liessen sie sich runterziehen.


Bei der linken vorderen Nabe mußte ich mir Mercedes Werkzeug besorgen.
Mit dem einfachen Abzieher war der Nabe nicht beizukommen.


Dieses Bild sagt alles über die Kräfte,
mit denen die Nabe abgezogen werden mußte.
Auf der rechten Vorderseite ist der Abzieher ins Nirvana gegangen.


Blanke Welle mit Dichtring.


...ohne Dichtring


Auch das Aufpressen war ohne Werkzeug nicht zu machen.
Alle bekannten Tricks schlugen fehl.
Mit diesem Abzieher ging es wunderbar.


Mit dem enstprechenden Werkzeug eine einfache Sache
Der hintere, linke Dichtring war in einer Stunde getauscht
ABER auch nur dieser, alle anderen haben Stunden gefressen.


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© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.