Benzinpumpe

site back

Hilfe zum zerlegen der elektrischen Benzinpumpe.

    Thema Benzinpumpe: um sie zu reinigen und ihr wieder eine vernünftige Oberfläche zu geben, habe ich sie so weit es geht zerlegt.
Dabei hatte ich festgestellt, dass eine Reinigung nicht die schlechteste Idee war. Im Siebeinsatz unter dem Deckel hat sich einiges angesammelt - rausnehmen, ausblasen.
Da ich bisher nie "Pumpenklemmer" hatte, kann ich mir vorstellen wie solche Pumpen aussehen müssen.
Ausbau Pumpenkolben: Federspange an beiden Seiten aushängen und den Kolben mit den Kleinteilen vorsichtig rausnehmen.
!!! ACHTUNG: die durch sie gehaltenen Ventilteile werden durch die darunterliegende Feder rausgeschossen (eigene Erfahrung => 1/2h Teile suchen) !!!
Alles auswaschen und in umgekehrter Reihenvolge wieder zusammensetzen.

Worauf auch aufzupassen ist: Der Anschluss für die Spannungsversorgung lässt sich pumpenseitig nicht abziehen oder abdrehen. Ich hatte es versucht, da ich angenommen hatte er sei verschraubt - grober Fehler !! Der Innenleiter ist mit der Pumpe verlötet. Ich hatte ihn mir dabei abgedreht und neue Zusatzarbeit produziert.

Einbau der Ersatzpumpe

Da der Kurzschluß, der auf der Frankreichtour aufgetreten ist sich nicht auf saubere Art beseitigen ließ,
hab ich mir kurzerhand eine Ersatzpumpe zugelegt (nochmal den besten Dank an den e-bayer).

Bei der neuen Pumpe handelt es sich um eine BENDIX-Pumpe. Vom elektrischen Anschluß und den Abmessungen her ist sie identisch mit der original FACET-Pumpe. Einzig die Schlauchanschlüsse haben vom Gewinde her eine andere Steigung.


Erst beim Blick ins Pumpengehäuse wird der Unterschied sichtbar. Die FACET läßt sich problemlos bis auf
den Pumpenkolben zerlegen. Die BENDIX ist hier nicht so servicefreundlich aufgebaut.

Da ich, wie schon erwähnt, ein Freund der elektrischen Pumpe bin, war ich ganz angetan, als ich gesehen
hab, daß die FACET-Pumpen auch im Motorsport eingesetzt wird. Will sagen, dann kann es ja nicht die
schlechteste Entscheidung sein, weiter elektrisch den Sprit nach vorne zu schaffen.

Bendix: Hohlschraube M12 x 1,25
Diese Schraube ist wohl auch bei MAZDA verbaut.
z.B.: am Kraftstofffilter des MAZDA;626 II Bj.:87-98


site back

© Markus Limberg 2004, Alle Rechte vorbehalten.